Logo Hogwartsnet
Freitag, 29. März 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
45456 Beiträge & 1775 Themen in 23 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 07:13.
  Login speichern
Forenübersicht » Clubs/Aktivitäten » Buchclub

vorheriges Thema   nächstes Thema  
18 Beiträge in diesem Thema (offen)
Autor
Beitrag
Yonna Madigan ist offline Yonna Madigan  
Themenicon    Buchclub
34 Beiträge - Knallrümpfiger Kröter
Yonna Madigan`s alternatives Ego
Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler! Liebe Professorinnen und Professoren!


Hier bekommt Ihr regelmäßig die Zusammenfassungen der Buchclub-Treffen! gelangweilt



Das erste Buchclub-Treffen fand am 16.05.2020 statt!
Hierbei haben wir uns erstmal mit einigen Fragen beschäftigt, welche ich im Folgenden nochmal näher erläutere


Was erwartet ihr euch von dem Buchclub?

Die Antworten waren verschieden. Von "Tolle Diskussionen über Bücher" bis "Ich habe keine Erwartungen" war alles mit dabei.
Am meisten war der Wunsch vertreten, dass es sich nicht nur um die Harry Potter Bücher dreht, sondern auch andere Genres vorzustellen und einander näher zu bringen.

Dabei überschnitten sich viele der Erwartungen mit den Plänen, die sich das Orga-Team bereits überlegt hatte.
Diese umfassen:
- natürlich die Harry Potter Reihe
- Verschiedene Genres und Themen anzusprechen
- zu den Genres passende Bücher anzuschneiden
- ggf. ein gemeinsames Buch zu lesen und Intentionen und Eindrücke zu sammeln und diese gemeinsam zu besprechen

Die Frage nach dem Tag der Treffen fand noch kein eindeutiges Ergebnis und wird nochmal von den Leitern und Mitgliedern genauer besprochen :]



Welche Genres werden am liebsten gelesen?


Auch hier waren die Antworten Grundverschieden. Hier nochmal alle Vorlieben im Überblick:
- Fantasy
- Sachbücher
- (Psycho-) Thriller
- Krimi
- Sci-Fi
- Mangas
- New Adult


Gibt es ein Buch, das ihr als euer Lieblingsbuch bezeichnen würdet? Oder auch eine ganze Reihe? Und wer ist der Autor, den ihr am liebsten lest? grosses Lachen


Auch hier gingen, wie bei den Genres, die Meinungen weit auseinander.

- Sebastian Fitzek
- Sarah J Mass (Throne of Glass)
- Licoln Child (Pendergast Reihe)
- Stephen King.
- C. C. Hunter (Shadow Falls Camp)
- Sarah J Maas
- Rick Riordan
- Tolkien
- Agtha Christie
- John Green (Turtles all the way down)


Was würdet ihr gerne noch lesen und wieso? zwinkern

- Throne of Glass
- Die GOT Reihe
- Leviathan erwacht
- Alle Fitzek Bücher
- Friedhof der Kuscheltiere
- Promised


Was ist denn euer letztgelesenes Buch? lachend

- Märchenfluch- Reihe
- Harry Potter
- Geheimnisse des Schattenmarktes
- After Passion Reihe
- Leere Herzen
- Offline
- Good Omens
- Illuminae
- Der Thron der sieben Königreiche

Bei der Frage, ob Buch oder Ebook, waren doch die meisten für Buch... nur einige Ausnahmen haben, mit guter Begründung, das Ebook als Zweitvariante gewählt.


Auch ob "Hardcover oder Taschenbuch verlief sich zwischen: "mir egal" oder "Taschenbuch" oder "Hardcover". So richtig Einigkeit herrschte hier nicht.

Allerdings sind, zum Glück, alle der Meinung, dass ein Lesezeichen sein muss. Buchrückenbrecher ist wohl keiner.



Coverkäufer, oder wie fällt die Entscheidung auf ein Buch?

Auch hier gab es zwei Arten, die überwogen.
Viele gaben tatsächlich zu, erst auf das Cover zu achten, bevor sie sich den Klapptext durchlesen.
Die andere Seite war der Titel. Wenn der Titel ansprach, kam der Klapptext dazu.


Was macht ein gutes Buch für euch aus?

- Logisches, nicht zu offensichtliches Ende
- Papier und Druckertinte...
- immerzu weiterlesen!
- Fesselnd und lang
- eine gute Geschichte und tolle Charaktere
- Spannend


Habt Ihr Bücher, die Ihr als persönlich wichtig erachtet?

- "Die Harry Potter Bücher. Damit assoziiere ich meine ganze Kindheit"
- "Bücher in denen ich mich auf irgendeine Art wiedererkennen kann"
- "Warrior cats Reihe, hat mir viele Sachen gezeigt und war mein erster richtiger fandom"
- "alle die ich gelesen habe, irgendwie sind sie ein Teil von mir geworden"


Als Liebster Ort zum Lesen zählen Allgemein Das eigene Bett, die Couch oder ein Sessel, in der Badewanne, im Garten in der Sonne oder, seltsamerweise, auch der Zug.


Zum Schluss haben wir uns noch etwas über die App "Goodreads" unterhalten. Hier kann man all seine Bücher auf einen Blick sammeln und in verschiedene "Regale" packen. Man kann sich auch miteinander vernetzen und sehen, wer gerade was ließt, welches Buch empfiehlt oder einfach die Wunschliste der anderen anschauen. verliebt






https://hogwartsnet.de/karten.php?id=111374

~Du bist niemals zu alt, um dir ein anderes Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen~


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Yonna Madigan am 26.10.2020 - 09:32.
Beitrag vom 23.05.2020 - 14:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Yonna Madigan suchen Yonna Madigan`s Profil ansehen Yonna Madigan eine private Nachricht senden Yonna Madigan zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Boardstruktur - Signaturen verstecken
vorheriges Thema   nächstes Thema

Beiträge Autor Datum
Themenicon  Buchclub
Yonna Madigan 23.05.2020 - 14:16
 Buchclubtreffen 2
Yonna Madigan 11.06.2020 - 11:36
 Buchclub
Cho Fleurance 11.06.2020 - 19:16
 Buchclub
Cho Fleurance 11.06.2020 - 19:17
 Parallelwelten
Yonna Madigan 26.10.2020 - 09:37
 Freunde und Familie - 06.11.2020
Prof. Shye Sangos 13.11.2020 - 08:31
 Buchclub
Yonna Madigan 03.12.2020 - 14:49
 Gemeinsames Schreiben einer Kurzgeschichte - 11.12.2020
Prof. Shye Sangos 15.12.2020 - 11:40
 Kinderbücher - 15.01.2021
Prof. Shye Sangos 16.01.2021 - 17:40
 Bösewichte – 19.02.2021
Prof. Shye Sangos 21.02.2021 - 15:17
 Fernweh / Heimweh – 12.03.2021
Prof. Shye Sangos 20.03.2021 - 19:12
 Buchclub
Yonna Madigan 18.04.2021 - 09:39
 Buchclub vom 28.05.2021
Yonna Madigan 29.05.2021 - 14:13
 Eine Reise durch die Zeit
Prof. Shye Sangos 14.06.2021 - 18:55
Themenicon  Magie - 07.02.2022
Prof. Patrick Zarelli 09.02.2022 - 22:30
 Utopien und Dystopien - 16.03.22
Prof. Patrick Zarelli 17.03.2022 - 21:07
 Fantastische Wesen - 18.05.22
Prof. Patrick Zarelli 20.05.2022 - 21:45
 Buchclub
Prof. Patrick Zarelli 24.03.2023 - 21:55

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 511 Gäste online. Neuester Benutzer: Annabella Abendus
Mit 26355 Besuchern waren am 27.12.2023 - 18:13 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Roksana Talkalot (19)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
  • Status

  • Besucher
    Heute:
    3.244
    Gestern:
    7.423
    Gesamt:
    3.758.917
  • Benutzer & Gäste
    355 Benutzer registriert, davon online: 511 Gäste
 
Seite in 0.04301 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012