Schwarzes Brett » Ergebnisse der Lehrerkonferenz
Schwarzes Brett

Ergebnisse der Lehrerkonferenz
22.04.2013 - 17:20 von Prof. Hermione Horrible


Sehr geehrte Schülerinnen und Schüler,


nach der gestrigen Lehrerkonferenz hier nun die Ergebnisse der besprochenen Themen:

Unterrichtsstunden werden pünktlich beendet. Wenn die Zeit für den Stoff nicht gereicht hat, macht der Professor den Stoff in der Stunde danach weiter, oder setzt notfalls eine Extrastunde im Vertretungsplan an. Wenn alle Schüler mit überziehen einverstanden sind, und es auch danach keinen anderen Unterricht bei einem anderen Professor für die Klasse gibt, kann die Stunde etwas überzogen werden. Es kann trotzdem nicht mehr als die für eine Unterrichtsstunde vorhergesehenen 25 Punkte geben! Grund dafür ist, dass andere Schüler vielleicht gekommen wären, wenn sie gewusst hätten, dass es sich um eine "Doppelstunde" handelt und es mehr Punkte zu holen gibt.

Gegenseitiges Vorsagen ist im Unterricht untersagt. Sollte so etwas ans Licht kommen, können Lehrer im eigenen Ermessen Strafpunkte erteilen.

Bei Beschwerden jeglicher Art sollten die Ansprechpartner in ihrer Gesamtheit genutzt werden: das heißt, es werden Vertrauensschüler, Schulsprecher, Hauslehrer, Vertretungshauslehrer und dann zur Not die Schulleitung angesprochen. Der direkte Weg zur Schulleitung ist nicht immer der schnellste und beste Weg! Die anderen Positionen haben sonst keinen Sinn, wenn ich alles erledigen muss. Außerdem sollten Probleme konkret beschrieben werden, wenn möglich mit Belegen; es sollte in keinem Fall drum herum geredet werden - wenn es Probleme gibt, sollten alle Details genannt werden, inklusive der Angabe aller beteiligten Personen. Wir sollten eine Gemeinschaft sein, in der es darum geht, auftauchende Probleme so gut es geht aus der Welt zu schaffen, und das geht nicht, wenn diese nur zur Hälfte beschrieben werden.

In diesem Schuljahr wird es als Testlauf Hauspunkte für die Quidditchsaison geben: jedem Haus wird am Ende der Saison die Hälfte der gesammelten Quidditchpunkte als Hauspunkte gutgeschrieben!

Es wurde außerdem noch über die angebliche unfaire Punktevergabe geredet. Da nie Beweise geliefert wurden, konnten wir keinen konkreten Vorfall besprechen, aber wenn es Professoren gibt, die sich in den Anschuldigungen wiederfinden, werden diese von nun an besser darauf achten.
Sollten Punkte unfair verteilt werden, ist es immer besser, sich zunächst an den unterrichtenden Lehrer zu wenden. Ich höre oft, dass das manchmal nicht gewünscht wird, aus "Angst" vor dem Leher, oder weil man mit diesem "nicht reden" könne. Gehen Sie aber bitte immer davon aus, dass mein Lehrerteam aus netten Menschen besteht, die sich vielleicht als Prof in ihrer Rolle anders benehmen, aber bei solchen Fällen immer ernsthaft um Fairness und Nettigkeit bemüht sind (und das bei allen - bei der Punktevergabe zählt nur objektiv die betroffene Unterrichtsstunde, nicht, wie sehr oder wie wenig sich ein Professor mit einem Schüler im Hauptchat versteht). Ansonsten erinnere ich an das, was ich oben bezüglich der Ansprechpartner schrieb.


Mit freundlichen Grüßen,

Prof. Hermione Horrible
Schulleiterin von Hogwarts

PS: Die Quidditch-Regeln sind nun um den Konterquaffel erweitert worden.
5 Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben