Schule » Mobbing auf Hogwartsnet?!
Schule

Mobbing auf Hogwartsnet?!
03.03.2012 - 15:00 von Philomena B. Woolsock


Mobbing auf Hogwartsnet?!




Da in letzter Zeit des Öfteren das Thema angesprochen oder aufgegriffen wurde, möchte ich mich, auch stellvertretend für einige meiner Lehrerkollegen und Schüler, dazu äußern.

Gerade bei einigen Bewerbungen für beispielsweise aktuell das Schülersprecheramt, ist davon die Rede „Hogwarts wieder harmonischer zu machen“, „den Häuserkampf zu beenden“ oder „Streit und Mobbing zu verhindern“. Aber auch im Chat bleibt das Thema nicht aus.

Jedes Mal, wenn ich solche Sätze gelesen habe, hat sich mir stets die Frage gestellt, wo bzw. wann denn wirkliche Fälle von Mobbing stattgefunden haben, wo denn Streit und Disharmonie herrscht?!

Damit auch wirklich jeder weiß, wovon er spricht, wenn er das Wort ‚Mobbing’ in den Mund nimmt, habe ich hier eine kurze Definition für euch:


Mobbing oder Mobben (von englisch to mob "anpöbeln, angreifen, bedrängen, über jemanden herfallen" und mob "Meute, Gesindel, Pöbel, Bande" ) steht im engeren Sinn für „Psychoterror am Arbeitsplatz mit dem Ziel, Betroffene aus dem Betrieb hinauszuekeln.“ Im weiteren Sinn bedeutet Mobbing, andere Menschen ständig bzw. wiederholt und regelmäßig zu schikanieren, zu quälen und seelisch zu verletzen. […] (Quelle: Wikipedia)



Jetzt frage ich euch: Wann wart ihr wirklich in dieser Art von ‚Mobbing’ betroffen?! Und warum, wenn das der Fall war, wurde das nicht angesprochen?

Ich war in letzter Zeit sehr oft Online, auch im Hauptchat und ich habe dort genau das Gegenteil erfahren dürfen. Es wird freundlich miteinander gechattet, keiner wird ausgegrenzt, beleidigt oder in irgendeiner Weise schikaniert. Natürlich kann ich nur das mitbekommen, was öffentlich geschrieben und nicht geflüstert wird. Ich finde sehr wohl, dass auf Hogwartsnet eine Harmonie herrscht – sei’s im Chat oder im Forum -, die man sehr selten auf Fanseiten finden kann.

Dass es zwischen dem ein oder anderen ab und zu mal Differenzen gibt, ist völlig normal und menschlich. Nicht jeder kommt mit jedem klar und muss er auch nicht. Nur sollte das dann eben auch akzeptiert werden und nicht durch Beleidigungen, Zickereien oder Ähnlichem beantwortet werden. Jeder darf hier seine Meinung äußern und es darf auch gerne darüber diskutiert werden. Das hier ist eine Online-Community, auf der viele Charaktere aufeinander treffen und sich austauschen. Und gerade die Verschiedenheit der einzelnen Personen, die dennoch ein gemeinsames Hobby verbindet, macht diese Seite doch zu etwas Besonderem.

Ich finde es deshalb sehr schade, dass dieses Gerücht – ich nenne es jetzt bewusst so, da ich wie bereits erwähnt, noch nichts davon mitbekomme habe – von Mobbing auf Hogwartsnet im Umlauf ist. Bevor ihr euch darüber auslasst, egal ob im Chat oder im Forum, denkt doch bitte darüber nach, was für einen Eindruck ihr auf neue Mitglieder macht, die das aufschnappen oder lesen.

Und sollte es wirklich sein, dass ihr euch durch Äußerungen von Mitschülern angegriffen fühlt, dann sprecht es bitte an und zwar primär bei der Person, die mit betroffen ist. Schnell ist so ein eventuelles Missverständnis aus dem Weg geräumt, da die Äußerung vielleicht nur ein Spaß war, den man nicht sofort herauslesen oder verschieden aufgefasst werden konnte. Wir sehen leider nicht die Gestik oder Mimik unserer Chatpartner, also sind solche Missverständnisse oft vorprogrammiert.

Aber auch die andere Seite sollte verstehen, dass es verschiedene Arten von Humor und dessen Auffassung gibt. Wird man darauf hingewiesen, dass man gewisse Äußerungen unterlassen soll, dann tut das doch auch bitte.

Natürlich möchte ich aber hiermit nicht bezwecken, dass das Thema weggeschwiegen oder ignoriert wird! Ich will erreichen, dass ihr etwas offener und verständnisvoller miteinander umgeht und euch Gedanken macht, was wirklich Mobbing ist. Sollte es denn mal wirklich zu solch einem drastischen Fall kommen, nimmt es niemand mehr ernst, da das Wort hier schon so inflationär gefallen ist.

Solltet ihr euch von einem oder mehreren Schülern, geärgert oder belästigt fühlen, und diese/r hat nach mehrmaligem Ansprechen das nicht unterlassen, dann wendet euch bitte an uns Lehrer oder an eure Vertrauensschüler. Wir helfen euch gerne, das Problem zu lösen, dazu brauchen wir aber auch konkrete Namen und Vorfälle (am besten einen Chatlog). Nur so können wir wirklich aktiv dagegen vorgehen und dafür sorgen, dass das nicht unter den Teppich gekehrt wird.

Wir möchten, dass Hogwartsnet für alle harmonisch bleibt und eine Plattform bietet, auf der man sich wohlfühlt und gerne mit anderen Usern über Harry Potter oder Offtopic-Themen spricht. Mobbing hat und wird auch in Zukunft keinen Platz hier haben!





Zum Schluss möchte ich noch ein Thema aufgreifen, das ebenfalls – auch im Zusammenhang mit ‚Mobbing’ – gefallen ist; Der Häuserkampf.

Viele sprechen davon, diesen abzuschaffen, aber warum? Häuserkampf gehört zu Hogwarts, wie dessen Häuser selbst. Es ist völlig normal, dass man bestrebt ist, dass das eigene Haus gewinnt oder viele Punkte sammelt. Und so soll es sein, solange alles in einem fairen Rahmen abgehalten wird.

Es sollte aber stets in euren Hinterköpfen bleiben, dass das Punktesammeln etwas Freiwilliges ist. Von so mancher Seite wurde uns Lehrern zugetragen, dass sich Schüler beinahe dazu genötigt fühlen, Punkte zu sammeln, da man sonst nicht genügend für sein Haus täte. Das ist natürlich falsch, jeder tut so viel, wie er für richtig hält und seine Freizeit das zulässt. Wichtig ist, dass ihr den Spaß an den Aktivitäten und am Unterricht behaltet und es nicht als Pflicht anseht. Wenn man keine Zeit hat, dann hat man keine Zeit. Umso schöner ist es, wenn man das wenige an Freizeit für Hogwartsnet nutzt, das zeigt auch schon viel Einsatz!

Des Weiteren heißt die Einteilung in ein bestimmtes Haus nicht, dass ihr nicht mit Schülern aus anderen Häusern befreundet sein könnt. Klar gehören hier und da ein paar Sticheleien oder Neckereien dazu, doch habe ich nicht erlebt, dass wirkliche Abneigungen gegen andere Häuser entstanden sind. Bitte nehmt nicht jedes „Haus XY ist blöd!“ oder „Mein Haus ist besser als Haus XY!“ so ernst und persönlich. In den meisten Fällen ist das wirklich nur als Spaß gemeint und keineswegs böse. Und ich glaube, die meisten hier haben das auch so verstanden. (Abgesehen, dass meistens die Rede davon ist, dass ein Haus ‚blöd’ ist und nicht die Person XY.)

Aber auch hier gilt, wenn euch das Ganze zu viel oder zu blöd wird, sagt es! Sprecht die Leute drauf an, und macht darauf aufmerksam, dass ihr das nicht möchtet oder fragt nach, ob das wirklich ernst gemeint ist! Das tut niemandem weh.

Und seid mal ehrlich, ohne einen gesunden Häuserkampf wäre Hogwartsnet doch ein Stück langweiliger, oder?

Ich bin nun schon seit über sechs Jahren dabei und habe hier wirklich sehr viele, gute Freunde (aus verschiedenen Häusern!) gefunden und noch immer nicht den Spaß an Hogwartsnet verloren!

Ich hoffe wirklich, dass sich viele die Mühe gemacht haben, das hier durchzulesen und sich jetzt ein paar Gedanken darüber machen, wie sie manche Dinge handhaben oder in genannten Fällen reagieren. Nehmt es euch ein bisschen zu Herzen und ihr werdet sehen, es ist halb so schlimm, als ihr euch einredet.

Zum Schluss möchte ich euch noch auf den Weg geben, euch mal Gedanken darüber zu machen, was es Positives zu sagen gibt. zwinkern Kommentare erwünscht!



Liebe Grüße
Prof. P. B. Woolsock
36 Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben