Artikel » Schule » Prof. Violetta van Villiamsburg Artikel-Infos
   

Schule   Prof. Violetta van Villiamsburg
26.01.2012 von Philomena B. Woolsock

Prof. Violetta van Villiamsburg



Geburtsdatum und Alter:
20. September 1993


Geschlecht:
weiblich


Familienstand:
ledig


Fach:
Verteidigung gegen die dunklen Künste (VGDDK)


Wie ich zu meinem Fach kam:
Ich hegte schon länger den Wunsch, als Professorin zu arbeiten, dass Fach war mir an erster Stelle egal, da mich eigentlich alles interessierte. Jedoch war für längere Zeit kein Posten frei. Schließlich sprach mich Doro nach einer Unterrichtstunde an und fragte, ob ich noch Interesse hätte, als Professor zu arbeiten. Natürlich sagte ich ja. Zunächst sprang ich nur als Vertretung für VGDDK ein, später jedoch behielt ich das Fach und unterrichte seitdem. Und so kam ich eben zu VGDDK.


Lieblingsthema:
Ich unterrichte sehr gerne die erste Klasse, wenn es um die Themen Geister und Poltergeister geht. Außerdem ist der gesamte Stoff der vierten Klasse sehr schön zu behandeln.


Eigene Schulzeit:
Ich würde behaupten, dass ich eine recht fleißige Schülerin war. Mein Lieblingsfach war wohl immer Pflege magischer Geschöpfe, da mich magische Tierwesen einfach faszinieren. Aber auch Zaubertränke hat mich immer sehr begeistert. Es dürfte in meinem dritten oder vierten Schuljahr gewesen sein, dass ich schließlich Professorin wurde. Mein Schulzeit habe ich auf jeden Fall sehr genossen habe und es gibt Zeiten, in denen ich mir das unbeschwerte Leben eines Schülers wieder wünsche. Aber wenn ich es mir recht überlege - als Professor hat man viel mehr Vorteile und Privilegien


Hobbys:
Ich lese gerne und viel, teilweise auch um mich fortzubilden. Außerdem unterrichte ich einfach gerne, weshalb ich ja auch Professorin geworden bin. Natürlich denke ich aber nicht ständig nur an die Schule und das Unterrichten - ich verbringe auch einen Großteil meiner Zeit mit Freunden, esse ständig und viel oder schlafe den ganzen Tag lang einfach nur mal durch.


Lieblingsbücher:
Ein Handbuch gängiger Flüche und Gegenflüche, Lehrbuch der schwarzen Magie, Come over to the sweet side - we bake cookies (Sweety Todd), Geschichte Hogwarts, Der Diss vom Boss - Über Gott und die Welt (Miy van Lederwein)


Worauf ich in meinem Unterricht Wert lege:
Dass alle Schüler pünktlich erscheinen, sich ordentlich melden und nicht dazwischen reden. Und außerdem, dass sie konstruktive Ideen einbringen und nicht alles aus ihren Lehrbüchern ablesen! Meistens klappt das ja sehr gut.


Was mich manchmal am Unterricht nervt:
Wenn die Schüler nur halb anwesend sind und keine Ahnung haben wovon ich gerade spreche, und sie dann den ganzen Unterricht aufhalten, wenn ich sie aufrufe. Wenn die Schüler kein Interesse haben, etwas über die Verteidigung gegen die dunklen Künste zu erlernen, dann zwinge ich sie nicht dazu. Es gibt keine Pflicht, in meinen Unterricht zu kommen und sich zu langweilen.


Was mir am Unterrichten besonders Spaß macht:
Alles, was mich nicht nervt. Ich liebe es Schülern etwas beizubringen, mit ihnen das Zaubern zu üben und den Unterricht so zu gestalten, dass jeder Spaß, Lust und gute Laune hat. Der Umgang mit den Schülern ist einfach das, was mich glücklich macht.


Bin ich zu großzügig bei der Punktevergabe?:
Nein. Ich versuche immer gerecht nach Leistung und Mitarbeit sowie eigenen Ideen und Anmerkungen die Punkte zu vergeben. Es geht aber auch um Pünktlichkeit und Verhalten, ob sich die betreffenden Schüler an die Regeln halten oder dazwischen reden, etc.


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
0 Kommentar(e)   kommentieren
Wertung ø 1,50
2 Stimme(n)
Seitenanfang nach oben