Schule
Lehrersteckbrief - Prof. Larien Gruenblatt
03.04.2019 - 16:21

Geburtsdatum:21.11.1988

Geburtsort: London, England

Status: Reinblut

Familie:
Vater: Laurel Gruenblatt; Beruf: Ministeriumsangestellter
Mutter: Lilith Gruenblatt; Beruf: Fluchbrecherin für Grigotts
Geschwister: keine

Familienstand: Ledig


Fach:

Verteidigung gegen die dunklen Künste. (Seit Juli 2018)
Zaubertränke (Seit Januar 2019 zur Vertretung)
PMG (Von September bis Dezember 2018 zur Vertretung)


Wie man zu dem Fach kam:
Ich liebe Verteidigung gegen die dunklen Künste, da man in diesem Fach viele nützliche Zauberlernt, die man nicht nur dazu nehmen kann, sich vor etwas zu verteidigen, oftmals sind sie auch noch anderweitig einsetzbar. Es war schon in der Kindheit eines meiner liebsten Fächer welches mir großen Spaß bereitet hat. Um sich richtig verteidigen zu können muss man wissen wovon man angegriffen wird, man muss wissen wogegen man sich verteidigt und das macht mir einfach großen Spaß.

PMG: Ich wurde gefragt ob ich diese Fach in einigen Klassen zur Vertretung übernehmen kann und da mich magische Geschöpfe sehr interessieren habe ich dem auch zugesagt.

Zaubertränke: Da die Professorin eine Pause einlegt habe ich m ich angeboten das Fach zu Vertreten, da es eines meiner Lieblingsfächer in der Schulzeit war und ich mich schon immer sehr für die Zaubertränke interessiert habe. Dies zu unterrichten war immer mein großer Wunsch und auch wenn es nur zu Vertetung ist, so freue ich mich schon sehr darauf, die Schüler in diesem Fach unterrichten zu dürfen.


Lieblingsthemen in dem Fach (und warum):
VGDDK: Einfach alles, ich kann zaubern und dabei verteidige ich mich, ist doch klar was daran toll ist, oder? Allem vorran mag ich die Angriffszauber wie auch die erläuterung zu magischen Geschöpfen, gegen die man sich wehren muss.

Pflege magischer Geschöpfe: Die Tiere an sich, wie man mit ihnen umgehen muss und wo sie ursprünglich her kommen. Genau so wie ihre Besonderen Eigenschaften. Die Magischen Wesen an sich sind sehr faszinierend und sich genauer mit ihnen zu befassen macht immensen Spaß.

Zaubertränke: Das Brauen. Hoch konzentriert und exakt arbeitend ist dies eine meiner liebsten Beschäftigungen. Mit Zaubertränken kann man so viel erreichen und man kann immer wieder neue Tränke erfinden. Mit selbst macht das experimentieren großen Spaß und es ist faszinierend, was man mit Zaubertränken alles erreichen kann.



Worauf legen Sie im Unterricht wert?
Den größten Wert lege ich darauf, dass meine Schüler respektvoll miteinaner und mit mit mir umgehen. Natürlich Pünktlichkeit und interesse am Fach und dem was besprochen wird, sprich Mitarbeit ist mir wichtig. Dass meine Schüler sich in die Stunde einbringen, nicht stumpf mitschreiben und aus Büchern ablesen.

Was nervt Sie manchmal in Ihrem Unterricht?
Schüler die nicht wissen wann Schluss ist oder sich nicht respektvoll verhalten. Ich verstehe durchaus wenn man etwas Spaß in den Unterricht bringen will, aber man sollte merken, wenn ein gewisser Punkt erreicht ist, wo es andere nur noch stört und der Unterricht darunter leidet. Da verstehe ich keinen Spaß mehr und mache keinen Halt davor Punkte abzuziehen, egal welchen Haus oder welcher Klasse man angehört. Wer zuweit geht wird bestraft!

Was macht Ihnen besonders Spaß am Unterrichten?
Meinen Schülern etwas beizubringen, zu sehen wie sie lernen und verstehen was ich ihnen erkläre. Zu sehen welchen Spaß die Schüler am lernen haben und wie sie sich in das Fach knien um etwas zu lernen.

Glauben Sie, dass Sie leichtfertig Punkte vergeben/großzügig sind?
Absolut nicht, Punkte muss man sich verdienen. Für Leistung gibt es Punkte, aber wer keine Leistung bringt, brauch nicht viel zu erwarten. Punkte muss man sich bei mir ehrlich verdienen und die Punkte die man von mir erhält hat man sich auch wirklich verdient.

Charaktereigenschaften und Talente:
Trotz meiner Strenge, die ich öfters im Unterricht an den Tag lege, bin ich eine ruhige und ausgeglichene Person, die stets Hilfsbereit ist und für ihre Schüler ein offenes Ohr hat. Hierbei mache ich keinen Unterschied welchem Haus der Schüler angehört, da ich für alle Schüler dieser Schule eine Vertrauensvolle Ansprechpartnerin sein möchte, ob dies mit meinem Unterricht zu tun hat oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Es ist für mich ebenso wichtig, alle Schüler gleich zu behandeln, was ich somit auch stets tue.

Meine Talente liegen insbesondere in den Zaubertränken, mit welchen ich mich besonders gut auskenne. Zudem spreche ich mehrere Fremdsprachen, was verschiedene Gründe hat.

Kindheit und Schulzeit:
Geboren wurde ich in London als Tochter von Laurel und Lilith Grünblatt. Bereits in jungen Jahren verlor ich bede Eltern und wuchs danach bei meiner Großmutter auf, welche mit mit nach Paris zog, wo wir einige Jahre lebten. Daher spreche ich auch fließend französisch.
Vor meiner Einschulung kehrten wir jedoch nach England zurück, wodurch ich dann, genau wie meine Eltern, nach Hogwarts kam.
Wie es sich für eine Gruenblatt gehört, wurde auch ich dem Hause Slytherin zugeteilt. Anfänglich war ich eine ruhige Schülerin und entdeckte schnell das interesse sowohl in Verteidigung als auch jenes in Zaubertränke.
Die ersten Jahre vergingen auch recht ruhig, bis meine Großmutter starb. Dass riss mir die Füße unter den Boden weg und ich geriet erst ins straucheln. Meiner damaligen Vertretungshauslehrerin war es zu verdanken, dass ich wieder auf den rechten Weg zurückfand und wieder ruhiger wurde. Seitdem habe ich stets zu dieser aufgeblickt und wusste, ich wollte auch Professorin werden. So habe ich mich hinein gekniet und fleißig weiter gelernt, damit meine Hauslehrerin stolz auf mich sein konnte und ich mein Ziel erreichen konnte.

Hobbys:
Quidditch
Lesen
Spaziergänge durch den Wald
Brauen von Zaubertränken

Lieblingsbücher:
Aufstieg und Niedergang der dunklen Künste
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind,
Quidditch im Wandel der Zeiten,
Alte und vergessene Hexereien und Zaubereien,
Angewandte Zaubertrankkunde,
Dunkle Kräfte: Ein Kurs zur Selbstverteidigung,
Die dunklen Künste überlistet,
Praktische Defensive Magie und ihr Einsatz gegen die dunklen Künste,
Flüche und Gegenflüche,
u.v.m.


Prof. Hermione Horrible


gedruckt am 28.01.2020 - 05:47
https://hogwartsnet.de/include.php?path=content&contentid=1154