Lehrersteckbrief - Prof. Cayla McMorgan

Geburtsdatum: 24.07.1987

Geburtsort: Donegal, Irland

Status: Halbblut

Familie:
Eltern: Leah McMorgan (Züchterin von Crups) und Conner McMorgan (Mitarbeiter in der Abteilung für Magische Unfälle und Katastrophen)
4 Geschwister: Aidan McMorgan, Noah McMorgan, Garvin McMorgan und Faye McMorgan

Familienstand: ledig

Fach: Kräuterkunde

Wie ich zu dem Fach kam:

Ich war schon immer davon fasziniert in wie weit Pflanzen unser Leben beeinflussen können. In meiner Schulzeit verbrachte ich sehr gerne viel Zeit in den Gewächshäusern. Erst vor allem weil es verboten war und dann immer mehr, weil ich mich gerne mit um die teilweise sehr speziellen Pflanzen kümmerte. Nach meiner Schulzeit reiste ich ein Jahr lang durch die Welt und schaute mir die Pflanzenwelt in ihrer natürlichen Umgebung an. Nach diesem Jahr bewarb ich mich dann um die Stelle als Professorin für Kräuterkunde.

Lieblingsthemen in dem Fach (und warum):

Ich liebe vor allem die seltenen, rein-magischen Pflanzen. Hier muss man sich immer umsichtig verhalten und findet nach und nach viele interessante Eigenschaften heraus, die man so gar nicht erwartet hätte. Es ist ein wenig so als baue man eine richtige Beziehung zu diesen Pflanzen auf.

Worauf legen Sie im Unterricht wert?

Ich liebe lebhafte und kreativ denkende Klassen. Die Lehrbücher bleiben bei mir meistens in den Taschen, denn ich denke jeder kann selbst ein wenig seine Gehirnzellen anstrengen. Allerdings reagiere ich sehr streng wenn durch das Verhalten der Schüler meine wertvollen Pflanzen in Rage gebracht werden oder sogar zu Schaden kommen. Man stelle sich zudem noch den riesigen Berg an Papierkram vor, sollte dieses einmal mit einem Schüler passieren. So etwas dulde ich dann nicht im Unterricht.

Was nervt Sie manchmal im Unterricht?

Mich nerven vor allem auswendig gelernte Antworten. Wenn ich etwas aus dem Lehrbuch wissen möchte dann bin ich auch alleine in der Lage es zu lesen. So schlecht sind meine Augen nun auch wieder nicht. Außerdem haben Schüler die nur der Randale wegen in meiner Stunde sind auch nichts in meinem Unterricht zu suchen und sollten lieber die Freistunde genießen.

Was macht Ihnen besonders Spaß am unterrichten?

Ich liebe es den Schüler neue Dinge zeigen zu können und die Tatsache das es sie manchmal selbst fasziniert oder die Reaktion, wenn sie etwas vollkommen unerwartetes über eine der Pflanzen gelernt haben. Ich rede gerne mit den Schülern über ihre eigenen Ideen und wenn es bei einem von ihnen dann „Klick“ macht ist das der größte Lohn.

Glauben Sie das Sie leichtfertig Punkte vergeben / großzügig sind?

Ich denke an sich ist meine Punktevergabe immer wohlwollend den Schülern gegenüber. Ich habe es festes Punktesystem nach dem ich die Leistung bewerte un versuche gleichzeitig meinen Unterricht so zu gestalten das jeder einmal die Chance hat sich hervor zu tun. Dadurch wird jeder seiner Leistung entsprechend benotet.

Charaktereigenschaften und Talente:

Ich denke man kann sagen das ich für jeden Spaß zu haben bin, so lange er keinen anderen Schaden zufügt. Bei Konflikten habe ich immer ein offenes Ohr. Allerdings bestehe ich darauf das man sich beide Seiten genau anhört und das sich beide Seiten am Ende mit einem Vermittler zusammensetzen und so ihren Konflikt lösen. Ich denke es gibt wenig was ich gar nicht leiden kann, jedoch gehören Unehrlichkeit und Listigkeit auf jeden Fall dazu. Ich sage offen meine Meinung und erwarte dies auch von meinem Gegenüber.
Ich spiele sehr gerne und auch gut als Treiberin Quidditch. Natürlich liegen meine weiteren Talente vor allem in der Pflanzenwelt. Zudem backe und koche ich sehr gerne und bisher hat sich dort noch niemand beschwert und die Teller sind auch immer leer geworden.

Kindheit und Schulzeit:

Ich wuchs als zweitjüngstes Kind von Fünf Kindern mit meinen Eltern auf einer kleinen Farm in Donegal in Irland auf. Meine Kindheit würde ich als sehr schön bezeichnen. Mit meinen Geschwistern hatte ich immer viel Spaß. Schon in jungen Jahren hatte ich viele gute Ideen für Streiche im Kopf. Meine Mutter züchtete auf unserem Grundstück Crups. Mein Vater arbeitete im Zaubereiministerium. Ich war die Vorletzte der Familie die nach Hogwarts ging. Wie alle aus meiner Familie kam ich nach Hufflepuff. Dort fand ich schnell Freunde und stürzte mich eifrig in den Unterricht. Manchmal wurde es mir jedoch zu langweilig, dann gestaltete ich die Unterrichtsstunden gerne mit ein paar Feuerkracher neu. So kam zu meinen Unterrichststunden auch die ein oder andere Stunde Nachsitzen dazu. Meinen Plan die Weltherrschaft für Hufflepuff an mich zu reißen konnte ich zwar nicht vollenden, aber an Ideen hat es in der Zeit nicht gefehlt. Trotz meines Verhaltens brachte ich es zur Vertrauensschülerin und Quidditchkapitänin.

Hobbies:

In meiner Freizeit spaziere ich gerne über die Ländereien von Hogwarts, gönne mir ein Butterbier in den Drei Besen oder besuche meine alten Freunde bei Zonkos. Ich liebe es abends zu kochen und zu backen oder in einem meiner neuen Bücher über die faszinierende Welt der Pflanzen zu lesen.
Hin und wieder besteige ich auch noch einmal einen Besen und spiele ein wenig Quidditch.

Lieblingsbücher:

Die Treiberfibel von Brutus Scrimgeour
Festessen in einer Minute – Das ist Hexerei!
Fleischfressende Bäume der Welt
Der Klitterer von Xenophilius Lovegood

Druckbare Version
Seitenanfang nach oben