Autor |
|
|
|
756 Beiträge - Thestral
|
|
|
Sehr geehrte Schüler!
Da ich in den nächsten Wochen aus beruflichen Gründen den Unterricht öfter ausfallen lassen muss, gebe ich Ihnen ein paar Aufgaben als Vorbereitung für die Versetzungstests.
Bitte senden Sie die Fragen nicht einzeln ein, sondern je einen ganzen Auftrag! Ich nehme diese Aufträge bis zum 09.06.2013 an. Dann werde ich die Bibliothekseinträge dazu veröffentlichen.
Je Auftrag gibt es 30 Punkte!
1. Klasse
1. Auftrag
- Was sind Zierpflanzen?
- Nennen Sie 4 Beispiele für eine Zierpflanze!
- Welche Sorten von Zierpflanzen gibt es?
- Wie könnte sich der Gebrauch von Zierpflanzen in der Zaubererwelt und in der Muggelwelt unterscheiden?
2. Auftrag
- Was versteht man unter Außerkategorischen Pflanzen?
- Nennen Sie ein Beispiel mit einer kleinen Begründung!
- Fassen Sie kurz alle Kategorien des Fünfgliedrigen Systems zusammen!
3. Auftrag
- In welche Kategorie des Fünfgliedrigen Systems passen Pilze?
- Welche Formen von Pilzen gibt es? Nennen Sie 4!
- Nennen Sie 2 Pilze, die man miteinander verwechseln kann und beschreiben Sie stichwortartig deren Erkennungsmerkmale!
- Wie heißt die Lehre der Pilze?
4. Auftrag
- Nennen Sie 3 Kategorien, in die man Bäume einteilen kann!
- Welchen Nutzen haben Bäume für:
a) den Menschen
b) Die Zauberergemeinschaft
c) Umwelt und Natur
- Was sind Altersringe?
2. Klasse
1. Auftrag
- Was versteht man unter einem botanischen Schnitt?
- Nennen Sie 3 Schnittarten und erläutern Sie, wofür man diese verwendet!
- Welche Pflanzen eignen sich für einen Blattschnitt?
2. Auftrag
- Was sind Schädlinge?
- Wie kann man Schädlinge bekämpfen?
- Nennen Sie 2 Formen von Schädlingen!
- Ist das Wetter auch ein Schädling?
3. Auftrag
- Sie haben in der ersten Klasse die Bestandteile von Pflanzen gelernt! Übertragen Sie Ihr Wissen und beschreiben Sie für jeden Anteil, was geerntet werden kann und nennen Sie je ein Beispiel!
3. Klasse
1. Auftrag
- Beschreiben Sie die Mistel!
- Erläutern Sie denWeihnachtsbrauch, der mit der Mistel in Zusammenhang steht!
- Welche Wirkungen hat die Mistel?
- Wie gewährleistet die Mistel ihre Versorgung?
2. Auftrag
- Erstellen Sie ein Profil der Lilie mit den Punkten: Ausehen, Vorkommen, Symbolik und Verwendung!
3. Auftrag
- Erstellen Sie ein Profil des Liebstöckels mit den Punkten: Ausehen, Vorkommen, Symbolik und Verwendung!
4. Klasse
Schüler der 4. Klasse können sich bei mir Aufträge per PN abholen!
5. Klasse
1. Auftrag
- Was ist ein Talisman/Amulett?
- Welche Pflanzen können Talismane sein? Nennen Sie 2 Beispiele!
- Was muss bei Früchten und Samen beachtet werden, wenn es sich um Talismane handelt?
2. Auftrag
- Welche Gefahr birgt die Teufelsschlinge?
- Wo kommt diese Pflanze vor?
- Welche Pflanze sieht der Teufelsschlinge sehr ähnlich, welche Folgen kann das haben?
- Wie wehrt man sich gegen die Teufelsschlinge?
*Für Bonuspunkte: Nennen Sie den klassischen Merksatz!
3. Auftrag
- Erstellen Sie ein Profil zu den Fleischfressenden Pflanzen! Überlegen Sie sich genau, welche Punkte wichtig sein könnten!
6. und 7. Klasse
1. Auftrag
- Was ist eine Venemosa Tentacula?
- Wie sieht eine Venemosa Tentacula aus?
- Wie macht die Venemosa Tentacula ihre Opfer ausfindig?
- Was geschah mit Derwent Shimpling, als er die Venemosa Tentacula aß?
- Dient die Venemosa Tentacula als Trankzutat? Wenn ja, für welche Tränke?
2. Auftrag
- Informieren Sie sich gut und dann: Schreiben Sie eine Geschichte über das Dianthuskraut!
3. Auftrag
- Wie wird die Belladonna noch genannt?
- Wo kommt diese Pflanze vor?
- Welche Kräfte hat die Pflanze?
- Wird die Belladonna heute noch verwendet?
4. Auftrag
- Erstellen Sie ein Profil zu den hüpfenden Giftpilzen! Malen Sie dazu ein Bild!
5. Auftrag
- In welche Kategorie gehört die Nachtkerze?
- Welche Wirkung hat die Nachtkerze?
- Welches besondere Merkmal hat diese Pflanze?
- Wo kommt die Nachtkerze vor?
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Prof. Ginny Amelie Castlewing am 30.05.2013 - 12:35.
|
Beitrag vom 26.05.2013 - 08:44 |
|