Logo Hogwartsnet
Freitag, 19. April 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
45462 Beiträge & 1776 Themen in 23 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 19.04.2024 - 04:21.
  Login speichern
Forenübersicht » Kummerkasten » Abwesender Hauslehrer

vorheriges Thema   nächstes Thema  
1 Beitrag in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Gast Prof. Dorothea R. Harms  
Abwesender Hauslehrer
Gast
Mal wieder ein Kummerkasten Beitrag:

Zitat
Mitteilung: Kummerkasten

Hey an den, der es liest.

Ich habe ein Anliegen. Also ich denke, da Person X so selten und im Moment ja gar nicht da ist, ist sie nicht besonders gut für das Amt des Hauslehrers geeignet. Sie weiß nicht einmal, wer im Moment Vertrauensschüler im Haus ist. X würde ihre Sache sicherlich gut machen, wenn sie denn da wäre, aber da sie das so selten ist, wäre ich für eine Veränderung. Die Schülernähe fehlt ihr dadurch natürlich ebenfalls und ich glaube Person Y würde gerne mehr tun, wird aber irgendwie da raus gehalten. Mit der jetztigen Situation sind ich und auch einige andere unzufrieden.

Ich bitte um schnellstmögliche Bearbeitung und Reaktion.

Liebe Grüße


Ich habe die Namen geändert, da ich es zum einen mit dem Haus schon geklärt habe, zum anderen, da dieses Problem in jedem Haus vorkommen kann. Person X ist Hauslehrer und Person Y Vertretungshauslehrer.



Hier jetzt meine Antwort dazu:

Ich bin mir sicher, dass jeder Hauslehrer weiß, wer sein Vertrauensschüler ist. Nur manchmal kann mans auch vergessen und das finde ich, ist menschlich.
Des Weitern finde ich ist Schülernähe wichtig - auf alle Fälle. Aber jeder von uns weiß - und das sag ich nicht zum ersten Mal -, dass manchmal viel zu viel drumherum los ist und dann was auf der Strecke bleibt / bleiben muss. Aber ich glaube deswegen ist bestimmt kein HL schlecht in seinem Job.
Außerdem möchte ich Erwähnen, dass ein Vertretungshauslehrer sich immer mit dem Hauslehrer abspricht und umgekehrt - von daher kann man eigentlich nie sagen, dass einer rausgehalten wird.

Aber ich denke, ich sollte nochmals etwas wichtiges allgeimein zu Problemen sagen:

Solltet ihr mit irgend etwas unzufrieden sein habt ihr mehrere Ansprechpartner an die ihr euch wenden könnt. Dabei ist es am einfachsten, wenn ihr zu der Person geht die für das Problem "Verantwortlich" ist. Also z.B. wenn was in Zaubertränke ist kommt ihr zu mir, wenn was mit dem Gemeinschaftsraum nicht klappt geht ihr zu eurem Hauslehrer oder deren Vertretung, usw.

Solltet ihr aus irgendeinem Grund nicht mit der Person reden wollen (weil ihr Angst habt oder so), dann könnt ihr gern zu eurer Vertrauensschülerin, eurer Schulsprecherin, eurer Hauslehrerin, eurer Vertretungshauslehrerin, einem Prof eures Vertrauens oder zu mir kommen und die helfen euch dann mit der Person zu reden.

Und das ist mir besonders wichtig:

Benutzt bitte den Kummerkasten erst, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt, denn meist kann man Dinge viel besser im Gespräch klären als über 10 Ecken und dann noch anonym.

Des Weiteren hilft es uns sehr, wenn ihr im Kummerkasten euren Namen oder Mail-Adresse dazu schreibt. Diese sehe nur ich! Und wenn ihr wollt, dass es für das Kollegium anonym bleibt, schreibt das einfach kurz darunter. Denn alles was in den Kummerkasten kommt bleibt streng vertraulich!

Und solltet ihr jetzt noch Fragen haben meldet euch einfach bei mir oder postet hier

Prof Harms

p.s.: ich krieg alle Kummerkastenbeiträge und poste sie dann auch ins Lehrerzimmer. Aber auf eine Komplizierte Situation allgemein zu antworten ist schwierig und bei vielen würden wir lieber mit den Personen darüber reden. Also nicht wundern, wenn was nicht veröffentlicht wird. Und wenns euch wichtig ist, meldet euch nochmal und dann nicht anonym!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Prof. Dorothea R. Harms am 22.06.2011 - 17:56.
Beitrag vom 22.06.2011 - 17:55
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 369 Gäste online. Neuester Benutzer: Joerg Eikel
Mit 26355 Besuchern waren am 27.12.2023 - 18:13 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
  • Status

  • Besucher
    Heute:
    2.482
    Gestern:
    8.825
    Gesamt:
    3.936.086
  • Benutzer & Gäste
    363 Benutzer registriert, davon online: 369 Gäste
 
Seite in 0.04655 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012