Duellierclub

Duellierclub



Im Duellierclub können duellbegeisterte Schülerinnen und Schüler in Zauberduellen gegeneinander antreten
und am Ende des Schuljahres den begehrten Duellierpokal gewinnen.



Termine:


15.01.2004
29.01.2004
12.02.2004
26.02.2004
11.03.2004 (Bold-Spezial)

25.03.2004



Leitung: Prof. Patrick Zarelli, Prof. Semira Pharmakon

Allgemeine Regeln:
  • Jeder registrierte Schüler hat die Möglichkeit, am Duellierclub teilzunehmen und für sich und das jeweilige Haus Punkte zu gewinnen. Professoren dürfen an den Duellen teilnehmen, werden aber nicht in die Gesamtwertung miteinbezogen.
  • Anzahl der Teilnehmer: mindestens 4, maximal 16; sind 15 Minuten nach Beginn nicht ausreichend Teilnehmer vorhanden, fällt der Duellierclub aus!
  • Jeder Teilnehmer erhält mindestens 10 Hauspunkte. Der Tagessieger gewinnt 25 Punkte, der Zweitplatzierte 23. Wie viele Punkte es für die Zwischenrunden gibt, hängt von der Teilnehmerzahl ab. Den aktuellen Punktestand finden Sie hier.
  • Am Ende des Schuljahres gewinnt der Schüler, der am meisten Punkte ergattert hat, den Duellierpokal.

Boldisches Spezial-Turnier:
  • Das Boldische Spezial-Turnier findet nach den Regeln des Duellierclubs statt.
  • Es gibt allerdings eine kleine Regeländerung, jeder Duellant darf nur Schabernack-Zauber verwenden (z.B. Tarantallegra, Furunculus, …; s. Zauberliste ). Alle anderen Zauber sind ausdrücklich verboten und werden nicht gewertet!

Die Duellregeln:
  • Duelliert wird dann nach dem K.O.-Prinzip. Hier kann man sehen, wie das aussieht. Die einzelnen Duelle werden im System "Best of 3" ausgetragen, das heißt, wer zuerst 2 Siege für sich verbuchen kann, ist der Gewinner und das Duell ist beendet.
  • Ein Duell läuft folgendermaßen ab:
    1. 1. Zu Beginn des Duells werden beide Duellanten nach vorne auf die Duellierfläche gebeten.
    2. 2. Die Duellanten haben sich vor dem Duell voreinander zu verbeugen.
    3. 3. Der Duellleiter fragt beide Duellanten, ob sie bereit sind. Wichtig: Ab "Bereit?" ist Stille von den Zuschauern gefordert!
    4. 4. Sobald beide Duellanten bereit sind, zählt der Duellleiter von 3 nach 1 runter.
    5. 5. Nach der "1" müssen beide Duellanten so schnell wie möglich einen Zauber oder Fluch abschicken.
  • Jeder Teilnehmer hat jeweils 3 Minuten Zeit zum Reagieren, nachdem er aufgerufen wurde, sowie nach dem "Bereit?". Reagiert ein Teilnehmer nicht innerhalb dieser 3 Minuten, so geht das Duell automatisch an den Gegner.
  • Ein Zauber/Fluch darf je Duell (Best of 3) nur einmal verwendet werden. Als "verwendet" zählt er dann, wenn er gültig nach der "1" ausgesprochen wurde. Zauber/Flüche, die vor der "1" oder falsch ausgesprochen worden sind, sind ungültig und dürfen nochmals verwendet werden!
  • Ein Zauber/Fluch ist nur dann gültig, wenn er nach den allgemein bekannten Zauberregeln (d.h. Zauberstabhaltung, Konzentration, Vorstellung, Magiefluss, Bewegung + Formel) durchgeführt wurde. Hierfür wurden spezielle Chatbefehle programmiert, die für diesen Zweck verwendet werden können und sollen. Eine Übersicht gibt es hier .
    Beispiel: Die Eingabe '/expelliarmus Edwin' ergibt folgenden gültigen Zauber: 'Siri hält den Zauberstab kontrolliert in der Zauberstabhand, richtet diesen auf Edwin, konzentriert sich und stellt sich vor wie Edwin der Zauberstab aus der Hand gerissen wird. Siri leitet die Magie über den Arm in den Zauberstab, zieht diesen dann schnell nach unten und spricht laut und deutlich „EXPELLIARMUS!“'
  • Es dürfen nur Flüche verwendet werden, die den Gegner kampfunfähig machen, aber keinen bleibenden Schaden verursachen! Die Benutzung der unverzeihlichen Flüche ist strengstens untersagt und wird mit sofortigem Ausschluss geahndet! Als unverbindlichen Anhaltspunkt gibt es eine Liste der Flüche, die nicht benutzt werden dürfen. (Die Liste ist unvollständig und stellt nur einen Anhaltspunkt dar!)
  • Pro Runde darf nur ein einziger Zauberspruch oder Fluch gepostet werden. Mehrfachposts führen zum Ausschluss vom DC.
  • Zaubersprüche / Flüche dürfen erst nach der „1“ ausgesprochen werden. Ein „Frühstart“ beendet automatisch die aktuelle Runde und der Gegner erhält den Rundenpunkt.
  • Etwaige Zauber unbefugter Dritter (Zuschauer bzw. nicht aktiv an dem aktuellen Duell teilnehmende DC-Teilnehmer) werden geahndet und haben eine Wiederholung des entsprechenden Duells sowie eine einmalige Ermahnung der dazwischenzaubernden Person zur Folge. Bei wiederholter Tat seitens derselben Person kann dies im Ermessen der Leiter zu einem Ausschluss aus dem Duellierclub führen.


Wir hoffen auf viele Duellierbegeisterte!



Druckbare Version
Seitenanfang nach oben