Geschichtswettbewerb

Jeden Monat findet hier der Geschichtswettbewerb statt. Es wird immer ein Thema gestellt (wie zum Beispiel "heulende Hütte"), zu dem Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen können.

Folgendes können Sie gewinnen:

1. Platz: 5 Galleonen + 40 Punkte + Veröffentlichung
2. Platz: 3 Galleonen + 20 Punkte
3. Platz: 1 Galleone + 12 Punkte

Rest: 6 Hauspunkte, 6 Sickel

Das Thema diesen Monat: Prof. Longbottoms erster Schultag

Wichtig: Eine Mindestlänge von 500 und eine Maximallänge von 700 Wörtern für die eingesendeten Geschichten ist einzuhalten! Keinen Namen angeben, da die Einsendungen anonym bewertet werden sollen.


Die Geschichte stellen Sie bitte ab dem 01.03.2024 bis spätestens 31.03.2024 auf diese Seite.

Viel Glück!


Hier die Gewinner unseres letzten Geschichtswettbewerbs von Januar/Februar 2024:

Herzlichen Glückwunsch!

1. Platz: Adrian Cullimore
2. Platz: -
3. Platz: -

(von 1 Teilnehmer)

Hier die Gewinnergeschichte:

Thema: Eis auf Gleis 9 ¾

Es herrschte noch Ruhe auf Gleis 9 ¾ , als Draco Malfoy durch die Mauer kam, die das Gleis von der Muggelwelt abschottete. Draco Malfoy war auch bekannt als der Eisprinz Slytherins. Begleitet wurde er von seinem Vater Lucius Malfoy, welchen seinen Sohn zum Gleis brachte. Sie waren früh dran, es waren kaum Leute auf dem Gleis, nur ein paar Erstklässler die von ihren Eltern, nach den Weihnachtsferien, verabschiedet wurden, waren schon dort. Doch huch, was war denn los? Draco rutsche plötzlich weg und landete unsanft auf seinem Hintern. Und auch Lucius legte eine sehr unsanfte Landung hin. Als Draco das verdutzte Gesicht seines sonst so beherrschten Vaters sah, konnte er seine Maske nicht mehr halten und fing schallend an zu lachen. In diese Szene platzte sein bester Freund Blaise Zabini und fragte sich, warum die Beiden auf dem Boden lagen. Er bemerkte es, als er weiterlaufen wollte und selbst sehr unelegant auf Draco landete. Dieser schaute seinen Freund zwar böse an, war jedoch noch immer am Lachen. Die drei versuchten wieder aufzustehen, was sich schwieriger herausstellte, als zuerst angenommen. Nachdem sie dann doch wieder standen und sich beruhigt hatten, hatte Blaise eine grandiose Idee. Er wollte eine kleine Eislandschaft aus dem Gleis 9 ¾ zaubern und das vereiste Gleis in eine Schlittschuhbahn verwandeln. Blaise bat Lucius und Draco um Mithilfe, da er es nicht alleine schaffen würde.
Die Beiden versuchten sich rauszureden, jedoch kannte Blaise keine Gnade und nervte die Zwei so lange, bis sie nachgaben und ihm halfen. Die anwesenden Erstklässler beobachteten dies mit Staunen, kannten sie Draco und Blaise doch nicht so, sondern als verschlossene Slytherins. Und auch Lucius war als Ministeriumsangestellter und ehemaliger Slytherin nicht dafür bekannt, solche Aktionen zu machen. Wussten die Anwesenden nicht, dass es im Hause Malfoy öfter zu lustigen Aktionen kam, wenn Blaise vorbeikam. Die drei Zauberer verwandelten das Gleis in eine wunderschöne Winterlandschaft mit schönem weißem Schnee, einer glitzernden Eis Hütte, an welcher warme Getränke verkauft wurden und einem Stand, welcher Schlittschuhe auslieh. Zu dieser Hütte rutschten sie nun auch und ließen sich Schlittschuhe geben, welche sie anzogen. Nachdem dies getan war, konnte der Spaß beginnen. So fuhren sie auf dem Gleis Schlittschuh, während sie von den Erstklässlern skeptisch begutachtet wurden. Als die drei dann jedoch eine Schneeballschlacht anfingen, konnten die Erstklässler nicht widerstehen und besorgten sich auch Schlittschuhe und machten mit. Jeder der auf das Gleis kam, wunderte sich über dieses ungewohnte Bild der ausgelassenen Slytherins. Vor allem über den lachenden Eisprinzen, der sonst keine Emotionen durch seine Maske lies. Kurz vor Abfahrt des Zuges holten sie sich alle noch eine heiße Schokolade an der Eis Hütte und wärmten sich ihre gefrorenen Finger an dieser. In diese Situation schlitterte das goldene Trio, also Hermine, Ron und Harry. Da auch sie nicht mit dem Eis gerechnet hatten legten sie eine sehr unelegante Bruchlandung hin. Harry wurde eine Hand hingestreckt, die er dankend annahm. Als er hochblickte und sich bedanken wollte, blickte er in das höhnisch grinsende Gesicht Draco Malfoys, der sich jedoch ein leichtes Schmunzeln nicht verkneifen konnte. So bedankte sich Harry zerknirscht und versuchte zum Zug zu kommen. Um jedoch eine weitere Bruchlandung zu verhindern, hielt er sich eisern an Draco Malfoy fest…



Geschichtswettbewerbe 2024

Geschichtswettbewerbe 2023

Geschichtswettbewerbe 2022

Geschichtswettbewerbe 2021

Geschichtswettbewerbe 2020

Geschichtswettbewerbe 2019

Geschichtswettbewerbe 2018

Geschichtswettbewerbe 2017

Geschichtswettbewerbe 2016

Geschichtswettbewerbe 2015

Geschichtswettbewerbe 2014

Geschichtswettbewerbe 2013

Geschichtswettbewerbe 2012

Geschichtswettbewerbe 2011

Geschichtswettbewerbe 2010

Geschichtswettbewerbe 2009

Geschichtswettbewerbe 2008

Geschichtswettbewerbe 2007

Geschichtswettbewerbe 2006

Geschichtswettbewerbe 2005



Druckbare Version
Seitenanfang nach oben